Ein herrlich knuspriges normannisches Apfeldessert.
Zutaten
75g Zucker
6 geviertelte Äpfel
4 Brick-Blätter
100g geklärte und geschmolzene Butter
4 cl Calvados
50g Puderzucker
50g Butter (zum Bestreichen der Soufflé-Formen)
1 Ei
50gr gemahlene Mandeln
Zubereitung
Die Hälfte der Butter in einer Pfanne schmelzen und die Apfelviertel darin anbraten. Eine Prise Zucker zugeben und 5-10 Minuten im eigenen Saft schmoren lassen, bis die Äpfel schön braun sind. Den Calvados angießen und flambieren. Vom Feuer nehmen und abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit in einer kleinen Schüssel den Puderzucker, die Butter und das Mandelpulver vermischen. Ei zugeben und mit dem Schneebesen zu einer homogenen glatten Masse verrühren.
4 Soufflé-Förmchen ausbuttern und die Mandelmasse darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 150° 10-15 Minuten backen. Aus den Förmchen lösen und erkalten lassen.
Die Brickblätter mit geklärter Butter bestreichen. Den kleinen Mandelkuchen in die Mitte geben und jeweils mit ein paar Tropfen Calvados beträufeln. Die geschmorten Äpfel auf die Mandelkuchen verteilen. Dann die Ecken der Teigblätter nach oben falten und zu einem Päckchen formen, Die Kanten gut verschließen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°-200°C ca. 10 Minuten backen, bis die Päckchen goldbraun sind. Mit Puderzucker bestreut noch warm mit einer Kugel Vanille- oder Mandeleis oder Vanillesauce servieren.
Recipe by Kochen weltweit - Die Küchen der Welt und ihre Rezepte at https://www.cuisimonde.com/laender-und-regionalkuechen/europa/frankreich/normandie/knusprige-karamellapfel-mit-calvados.html