4 Tassen ungekochter Langkornreis, gewaschen und abgetropft
1 TL feines Salz
Zubereitung
Chilisauce2 bis 3 EL frisch gepresster Limetten- oder Zitronensaft5 EL Rote Chilischote, fein gehackt5 Knoblauchzehen, gehackt3 EL Ingwer, fein gehackt1 TL Salz1/2 Tasse kochend heiße Hühnerbrühe
Das Hähnchen waschen und mit der Schalotte und dem Ingwer füllen. Das Hähnchen zubinden.
Wasser in einem großen Topf aufkochen und das Hähnchen mit der Brust nach unten hineinlegen. Auf kleiner Hitze kurz unter dem Siedepunkt ca. 40 Minuten simmern lassen, bis das Hähnchen vollständig durchgegart ist.
Eine Schüssel mit kaltem Wasser und reichlich Eiswürfeln füllen und das gegarte Hähnchen hineinlegen, bis es vollständig kalt ist.
In der Zwischenzeit Knoblauch in heißem Öl glasig dünsten. Den Reis zugeben und unter Rühren etwa 2 Minuten mitdünsten. Mit Hühnerbrühe auffüllen, bis der Reis etwa 1 cm und mit Salz abschmecken. Die Brühe zum Kochen bringen. Anschließend den Reis abdecken und auf kleinster Flamme in etwa 30 Minuten gar ziehen lassen.
Alle Zutaten für die Chilisauce gut vermischen. Das Hähnchenfleisch in mundgerechte Stücke zerteilen. Das Hähnchenfleisch zusammen mit dem heißen Reis und der Chilisauce servieren. Dunkle Sojasauce dazu reichen.
Notizen
Recipe by Kochen weltweit - Die Küchen der Welt und ihre Rezepte at https://www.cuisimonde.com/laender-und-regionalkuechen/asien/singapur/huhn-mit-reis-auf-hainan-singapur-art.html