1 ganzer Lachs à ca. 2 kg, geschuppt und ausgenommen
2 Zweige Petersilie
3 gehäufte Esslöffel Butter
150 ml trockener Weißwein oder Cider
300ml Sahne
Saft von 1 Zitrone
Salz
Weißer Pfeffer
Zubereitung
Mit einer Schere die Flossen vom Fisch abschneiden, auch die Schwanzflosse. Die Petersilie in die Bauchhöhle des Lachses stecken und von innen salzen und pfeffern.
Mit einem Teil der Butter eine feuerfeste Form einfetten. Den Lachs hineinlegen und mit Salz und Pfeffer würzen und die restliche Butter in Flocken auf dem Fisch verteilen, dann den Fisch mit dem Wein umgießen. Mit Alufolie abdecken und bei 180°C 15 Minuten für jedes halbe Kilo des Lachses backen; ein 2kg schwerer Lachs braucht also 1 Stunde.
Nach einer halben Stunde den Fisch mit dem Wein bepinseln und mit der Sahne begießen. Wieder abdecken und für die restliche Zeit backen.
Ist der Fisch gar, ihn aus der Form nehmen, die Haut entfernen und den Fisch warm stellen. Die Weißwein-Sahne Sauce einkochen lassen und mit dem Zitronensaft und evtl. Salz und Pfeffer abschmecken. Etwas von der Sauce über den Fisch gießen, den Rest separat servieren. Mit Salzkartoffeln servieren.
Recipe by Kochen weltweit - Die Küchen der Welt und ihre Rezepte at https://www.cuisimonde.com/laender-und-regionalkuechen/europa/irland/munla-bradain-gebackener-lachs.html