4 TL Uzcho Suneli (Schabziegerklee) alternativ Bockshornklee
2 TL getrockneten Koriander
3 - 4 Nelken
1 TL Zimt
1 EL Essig
Pfeffer, Salz nach Geschmack
Zubereitung
Pute gründlich abspülen und trockentupfen. In einen Topf geben mit Wasser bedecken und auf kleiner Flamme halbgar kochen. Das austretende Fett abschöpfen und in einer kleinen Schüssel sammeln. Die halbgare Pute herausnehmen, auf ein Blech geben und im Backofen braten.
Die Zwiebeln hacken und im Putenfett schmoren.
Die Nüsse hacken und einen Teil davon mit gut zerdrücktem Safran, Knoblauch und Salz bis Öl aus den Nüssen tritt. Den Rest mit Uzcho Suneli, Zimt, Nelken, Koriandersamen und Pfeffer mischen. Beide Teile in die warme Geflügelbrühe geben und auf niedriger Hitze köcheln lassen.
Die gegarte Pute in Portionen Teilen und in die Soße geben. Einmal aufkochen lassen und vom Feuer nehmen. Zwei Eigelb mit Essig verrühren und unter Rühren in die Soße geben. Die Soße unter ständigem Rühren erhitzen, bis sie leicht gebunden ist. Dabei aber auf keinen Fall zum Kochen bringen.
Pute und Soße auf einer großen Platte anrichten und mit etwas Öl beträufeln.
Recipe by Kochen weltweit - Die Küchen der Welt und ihre Rezepte at https://www.cuisimonde.com/laender-und-regionalkuechen/asien/georgien/saziwi-pute-in-walnusssosse.html