Ein altes Rezept, das es bereits seit der Renaissance gibt. Es wird auch heute noch in den Emilianischen Städten Brescello und Busseto (Der Geburtsstadt Verdis) zubereitet.
Zutaten
For die Füllung:
125 g Walnüsse
100 g feine Semmelbrösel
300 g Marmelade, möglichst mit Fruchtstücken
500 g Flüssiger Honig
125 ml Wasser
90 g Eingeweichte Rosinen, gut abgetrocknet
90 g Pnienkerne
ZimtpulverFür den Teig:
300 g Mehl
100 g Zucker
Salz
Zesten von 1 Zitrone
150 g Butter; in kleine Stücke geschnitten
1 Ei
2 Eigelb
Puderzucker
Zubereitung
Walnüsse fein hacken. Semmelbrösel in einer Pfanne ohne Fett auf kleiner Flamme leicht braun rösten. Die Fruchtstücke in der Marmelade fein hacken.Marmelade, Walnüsse und Semmelbrösel in einer Schüssel gut vermischen.
Honig und Wasser langsam zum Kochen bringen. In die Schüssel geben und gründlich vermengen. Rosinen, Pinienkerne und eine Prise Zimt ebenfalls untermischen. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und 2-3 Tage an einem kühlen Ort (aber nicht im Kühlschrank!) durchziehen lassen.Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben. Zucker, 1 Prise Salz und Zitronenzesten zugeben und gut vermischen. Auf ein Backbrett häufen und in die Mitte eine Mulde drücken. Mit den Fingerspitzem die Butterstückchen mit dem Mehl verreiben, so dass eine Art feine Streusel entstehen. Das Ei und die Eigelb rasch darunter kneten. Dabei den Teig so wenig wie möglich bearbeiten. Eine Kugel formen, in Plastikfolie einpacken und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank kühlen.
Den Teig in zwei Teile teilen, dabei einen Teil etwas größer bemessen. Beide Teile ausrollen und aus dem kleineren eine kreisrunde Scheibe von 24cm, aus dem größeren eine Scheibe von 28cm Durchmesser ausschneiden.Die kleinere Scheibe auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Die Füllung noch einmal gründlich umrühren und auf der kleineren Scheibe verteilen. Dabei überall einen Rand von 1 cm frei lassen. Die größere Scheibe draüberlegen und auf allen Seiten gründlich verschließen.
Im vorgeheizten Backofen bei 190°C ca. 25 Minuten backen. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Recipe by Kochen weltweit - Die Küchen der Welt und ihre Rezepte at https://www.cuisimonde.com/laender-und-regionalkuechen/europa/italien/emilia-romagna/spongata-weihnachtskuchen.html