60 g getrocknete Morcheln oder 600 g frische Morcheln
2 Schalotten
20 g Butter
Salz
Pfeffer Für die Sauce
200 ml Creme Fraîche
100 ml Milch
50 g Butter
40 g Mehl
300 ml Kochflüssigkeit von den Morcheln
100 ml Kalbsfond
6 Scheiben Bauernbrot
Öl oder Butter
Zubereitung
Getrocknet Morcheln in lauwarmes Wasser geben und über Nacht einweichen.
Am nächsten Tag die Morcheln durch ein Sieb abgießen. Einweichflüssigkeit aufbewahren und abstehen lassen, damit sich der Sand am Boden absetzen kann. Die Morcheln gründlich waschen.
Die Morcheln (frisch oder gekocht) mit einer ganzen geschälten Schalotte, Salz und Pfeffer in der Einweichflüssigkeiten (ohne Sand) oder in frischem Wasser 5 Minuten kochen.
Für die Sauce 50 g Butter in einem Topf schmelzen lassen. Das Mehl einrühren und etwa 5 Minuten unter Rühren anschwitzen lassen aber keine Farbe nehmen lassen. Mit der Kochflüssigkeit der Morcheln, der Milch und dem Kalbsfond auffüllen. Unter Rühren aufkochen lassen, dann die Creme Fraîche zugeben.
20 g Butter in einer Pfanne erhitzen und die Morcheln zusammen mit der anderen fein gehackten Schalotte darin eiige Minuten anschwitzen. Dann die Morcheln zur Soße geben und ein paar Minuten köcheln lassen.
Die Morcheln in tiefe Teller oder Portionsschalen füllen und einige Minuten unter dem heißen Grill goldbraun überbacken.
In der Zwischenzeit die Brotscheiben halbieren oder vierteln und in heißer Butter goldbraun anbraten. Mit den Morcheln servieren.
Recipe by Kochen weltweit - Die Küchen der Welt und ihre Rezepte at https://www.cuisimonde.com/laender-und-regionalkuechen/europa/frankreich/franche-comt/croutes-aux-morilles-uberbackene-morcheln.html